Der wanderspuren Jahresrückblick 2023 und was euch im Jahr 2024 erwartet

Das Jahr 2023 ist bald zu Ende. Was für ein Jahr! Im positiven wie im negativen Sinne. In diesen verrückten Zeiten wollen wir uns von wanderspuren jedoch auf die positiven Dinge des Lebens konzentrieren. Das Jahr 2023 war für uns wieder so turbulent wie die Jahre davor. Neue Impulse und Ideen im Kopf, die alle verwirklicht werden wollen. Also, mir wird es nie langweilig beim Suchen nach neuen Touren und Abenteuern. Aber alles der Reihe nach …..

Was mich in diesem Jahr 2023 sehr freute, unser Blog wanderspuren wird immer beliebter. Unser kleiner und sehr persönlicher Internetauftritt wird wahrgenommen, trotz der überragenden Präsenz der großen kommerziellen Bloggerszene. Darüber freue ich mich natürlich sehr.

Wie immer möchten wir von wanderspuren euch nicht mit einem gähnend langen Artikel langweilen und zeigen euch deshalb nur einen  Querschnitt unserer schönsten Reiseberichte des Jahres 2023. Und im Anschluss gibt es noch eine kleine Vorschau, was ihr im Jahr 2024 bei uns erwarten könnt.

Der unvollständige wanderspuren Jahresrückblick 2023

Im Januar berichtete mein Blogkollege Volker über seine Wanderung auf dem Harzer Grenzweg am Grünen Band, eine verbindende Linie der deutschen Geschichte mit einer wunderbaren Natur. Der Harzer Grenzweg ist auch ein Wanderweg zwischen Resignation und Hoffnung, dass sich trotz der Klimaveränderung alles zum Guten wendet. Fernwanderwege in Deutschland – unsere Wanderung auf dem Harzer Grenzweg am Grünen Band

Der Harzer Grenzweg

Lebe deine Träume! – Nach dieser Philosophie erlebte meine Tochter ihr erstes eigenes Abenteuer. Sie wanderte als gerade Achtzehnjährige alleine! den berühmten schwedischen Fernwanderweg Kungsleden in seiner vollen Länge. Im Februar berichtete sie über dieses Abenteuer und die für sie sehr intensive Erfahrung. Dieser Reisebericht war übrigens der beliebteste seit Bestehen unseres Blogs. Wandern in Schweden – meine Erfahrung als junge Frau alleine auf dem Kungsleden

Meine Tochter auf dem Kungsleden

Im April stiegen wir von wanderspuren wieder aufs Rad. Mein Kollege Volker erzählte von seinem spannenden Großprojekt des Jahres 2023, das Entdecken des „Grünen Bandes“. Über 500 Kilometer fuhr er mit seiner Frau von Vienenburg bis Travemünde. Zwischen Natur und Geschichte: 544 Kilometer und neun Tage mit dem Fahrrad auf dem „Grünen Band“ von Vienenburg bis Travemünde

Auf dem Weg nach Salzwedel

Ebenfalls im Frühjahr und bis in den Sommer hinein nahmen wir euch mit auf einen Fernwanderweg, der im Schatten der großen Wanderwege in Deutschland steht. Eigentlich zu Unrecht! Der eher unbekannte Rhön-Höhen-Weg wurde für uns im letzten Jahr zu einem unerwarteten Reisehöhepunkt. Der 130 Kilometer lange Höhenweg durchquert das Mittelgebirge Rhön von Nord nach Süd und ist aus unserer Sicht einer der schönsten Fernwanderwege dieser Region. Fernwanderwege in Deutschland – Der Rhön-Höhen-Weg

Der Rhön-Höhen-Weg

Nach der Sommerpause starteten wir mit viel Elan in unser großes Wanderabenteuer des letzten Jahres – die Wanderung auf dem Internationalen Bergwanderweg der Freundschaft, kurz EB genannt. Bis heute wanderten wir ca. 2.400 Kilometer auf diesem Fernwanderweg, und werden euch noch bis ins nächste Jahr hinein auf diese Reise mitnehmen. Fernwanderwege in Europa – Der Internationale Bergwanderweg der Freundschaft – Eisenach – Budapest (EB)

Wandern in der Mala Fatra

Im Herbst packten wir abermals die Wanderschuhe aus und berichteten über den ältesten Fernwanderweg Deutschlands, den wir in diesem Jahr ebenfalls gewandert sind. Auch wenn der Rennsteig für uns nicht der schönste Fernwanderweg Deutschlands ist, so ist er aber – aufgrund seiner bewegten Geschichte – einer der interessantesten. Fernwanderwege in Deutschland – der Rennsteig in Thüringen

Markierungen am Rennsteig

Eine kleine wanderspuren Reisevorschau für das Jahr 2024

Wie schon erwähnt geht es für uns (und für euch) im nächsten Jahr weiter auf dem knapp 2.700 Kilometer langen Fernwanderweg EB. Wir hoffen, diesen Fernwanderweg im Frühjahr 2024 beenden zu können und nehmen euch auch 2024 auf jeden Abschnitt dieses faszinierenden Wanderweges mit. Gerade im Osten Europas wird der EB zu einem echten Abenteuer. Begebt euch mit uns auf die Spuren der dort lebenden Bären und wandert mit uns ins wilde Osteuropa.

EB Markierung

Von ihrem ersten Wanderabenteuer inspiriert, unternahm meine Tochter auch in diesem Jahr eine Wandertour. Das Reiseziel sollte allerdings noch anspruchsvoller sein als das letzte. Mit viel Begeisterung stürzte sie sich in das Abenteuer Island und lief einen der wohl faszinierendsten Wanderwege Europas – den Laugavegur. Im nächsten Jahr erzählt sie von dieser spannenden Tour.

Der Laugavegur

Neben spannenden Fernwanderwegen in Europa stellen wir euch auch im nächsten Jahr viele lohnenswerte Fern- sowie Tageswanderungen in Deutschland und Europa vor, und bleiben damit dem Markenkern von wanderspuren treu.

Winterwandern in der Rhön

Natürlich gibt es auch wieder Radtouren bei wanderspuren. Vor allem mein Kollege Volker sorgt dafür, dass wir über schöne sowie spannende Radwege und Mountainbike-Touren in Deutschland berichten können.

Tour 2 Hinter dem Rhönhaus geht der Hochrhöner ab

Zum Abschluss des Jahres 2023 möchten wir uns bei euch für eure Treue bedanken. Auch in diesem Jahr konnten wir wieder viele neue Leser erreichen. Einen ganz besonderen Dank möchten wir auch an unsere vielen Stammleser richten, die regelmäßig diesen Blog lesen.

Für das Jahr 2024 wünschen wir euch viele schöne und spannende Abenteuer in der Natur und auf Reisen, egal ob ihr mit der Familie oder als Soloreisende unterwegs seid.

Euer wanderspuren-Team

Christine und Volker