Fernwanderwege in Deutschland – Der Rhön-Höhen-Weg

Der Rhön-Höhen-Weg (nicht zu verwechseln mit dem Fernwanderweg „Hochrhöner“) ist ein Fernwanderweg, der das Mittelgebirge „Rhön“ im Dreiländereck Hessen, Thüringen und Bayern auf einer Gesamtlänge von 137 Kilometern von Norden nach Süden durchquert. Der Startpunkt des Fernwanderwegs ist die Gemeinde Burgsinn, die eigentlich noch im Norden des Spessarts liegt. Der Rhön-Höhen-Weg ist ein Wanderweg, der den Höhenzügen der Rhön folgt, und somit keine großen Höhenunterschiede aufweist. Auf seiner gesamten Länge quert der Rhön-Höhen-Weg nur wenige kleine Dörfer, führt aber durch touristisch gut erschlossenes Gebiet mit zahlreichen Wanderhütten und Gasthäusern. Das Ende des Rhön-Höhen-Wegs ist die thüringische Stadt Bad Salzungen im Werratal.

Typisch für die Rhön sind die freien und baumlosen Höhenzüge, die durchgehend Ausblicke in weite Landschaften bieten. Nicht umsonst wird die Rhön als das Land der offenen Fernen bezeichnet. Zahlreiche landschaftliche und kulturelle Sehenswürdigkeiten liegen direkt am Rhön-Höhen-Weg, was ihn aus meiner Sicht zu einem sehr reizvollen Fernwanderweg erhebt.

Wir sind den Rhön-Höhen-Weg im Sommer letzten Jahres (2022) in sechs Etappen von Bad Salzungen nach Burgsinn gelaufen. Aus diesem Grund stelle ich den Fernwanderweg in dieser Richtung vor.