Der wanderspuren Jahresrückblick 2022 und was euch im Jahr 2023 erwartet

Mit großen Schritten nähern wir uns dem Jahresende 2022. Ganz ehrlich, war doch gar nicht so schlecht, wie ich finde. Persönlich gestaltete sich mein Jahr (und das meiner Familienmitglieder) reisetechnisch sehr turbulent und aufregend. Es war auch unser erstes Jahr in dem die Kinder eigene Reisen unternahmen und wir Eltern wieder alleine loszogen. Ungewohnt? Ja, aber es nun einmal ein Faktum, dass Familienreisen ein Ablaufdatum haben. Zu meiner Freude konnte ich meine Tochter davon überzeugen, dass sie von ihrem ersten eigenen Abenteuer hier auf meinem Blog erzählt. Doch dazu später mehr.

Sehr erfreulich ist die Tatsache, dass unser Blog wanderspuren im Jahr 2022 einen weiteren Leserzuwachs erfahren durfte. Und auch die Kommentatoren werden merklich mehr. Darüber freue ich mich natürlich sehr, auch wenn diesbezüglich noch Luft nach oben ist. Deshalb noch einmal der Aufruf: Kommentiert, wenn euch die Beiträge bei wanderspuren gefallen. Das ist der Lohn für unsere Arbeit!

Damit der Artikel nicht zu lange wird (und euch langweilt), habe ich nur einen Querschnitt unserer schönsten Reiseberichte des Jahres 2022 zusammengestellt. Daneben möchte ich euch eine kleine Vorschau darüber geben, was ihr im Jahr 2023 bei uns erwarten könnt. Hier nun…..

der unvollständige wanderspuren Jahresrückblick 2022

Im Januar berichtete ich über unsere Besteigung des höchsten Berges Norwegens, welche sich als außerordentlich anstrengend herausstellte – zumindest für eine mäßig trainierte Bergwanderin fortgeschrittenen Alters, die eher auf der Langstrecke zuhause ist. Wandern im Jotunheimen Nationalpark – mit Jugendlichen auf den höchsten Berg Norwegens – den Galdhøpiggen

Auf dem Gipfel des Galdhopiggen

Im Februar stellten wir unsere 10 schönsten Reiseziele in Europa vor, welche wir über die Jahre mit den Kindern erleben durften. Es ist auch für mich erstaunlich, wie viele Länder und Gegenden wir als Familie in den letzten Jahren schon gesehen haben. Unsere 10 schönsten Reiseziele in Europa

Reiseziele in Europa

Im Frühjahr schwangen wir uns wieder auf den Drahtesel. Eine ganz besonders schöne Tour war für mich eine Radtour, die ich alleine mit meinen jugendlichen Kindern ganz im Süden Deutschlands gemacht hatte. Bis heute zählt der eher unbekannte Mozartradweg für mich zu den schönsten grenzüberschreitenden Fernradwegen Deutschlands.   Fernradwege in Deutschland – der Mozartradweg mit Kindern

Wegweiser am Mozart-Radweg

Im Juni – pünktlich zur Sommerferienzeit – gaben wir euch Tipps zum Streckenwandern mit älteren Kindern und Jugendlichen. Vielleicht war ja der ein oder andere hilfreiche Tipp für unsere Leserschaft dabei. Unsere Tipps zum Streckenwandern/Fernwandern mit älteren Kindern und Jugendlichen

wanderspuren

Nach einer ungewöhnlich langen Sommerpause nahmen wir euch im Herbst noch einmal mit nach Schweden – mittlerweile eines meiner liebsten Reiseländer Europas. Im Jahr zuvor sind wir mit unserer Tochter den Fernwanderweg Höga Kustenleden gewandert, ein abwechslungsreicher Wanderweg durch ein ganz besonderes Gebiet Mittelschwedens. Der Fernwanderweg Höga Kustenleden (High Coast Trail) in Schweden

Der HKL

Kurz vor Weihnachten erzählte mein Blogkollege Volker von einem ganz besonderen Weihnachtsgeschenk, welches er und seine Frau von ihren Kindern im letzten Jahr bekommen haben – eine Wanderung auf dem Fernwanderweg Habichtswaldsteig. In seinem Reisebericht erzählt er von seiner Familienwanderung mit – eigentlich schon erwachsenen – Kindern und wie viel Freude man auf solchen Familientouren haben kann. Fernwanderwege in Deutschland – der Habichtswaldsteig im Naturpark Habichtswald

Wiesenpfad

Eine kleine wanderspuren Reisevorschau für das Jahr 2023

Das nun ausklingende Jahr brachte für unser Hobby, dem Wandern und Reisen, eine Neuerung. Wir wagten uns an eine ganz besondere Form des Wanderns – das Langstreckenwandern. Und wenn ich sage Langstrecke, dann meine ich damit wirklich eine Langstrecke, nämlich einen sogenannten „Thruhike“. Einen Wanderweg also, der mindestens 1.000 Kilometer lang ist. Die Definition „Thruhike“ ist nicht so ganz eindeutig. Mal heißt es, dass man den ganzen Weg während einer einzigen Reise gehen muss, und bei anderen Deutungen, dass man mindesten 1.000 Kilometer gelaufen sein muss. Letzteres haben wir im Jahr 2022 geschafft, aber leider nicht den ganzen Fernwanderweg. 2023 stellen wir euch unsere große Sommerreise auf dem „Internationalen Bergwanderweg der Freundschaft“ von Eisenach nach Budapest – kurz EB genannt –  vor. Zumindest so weit wir ihn gelaufen sind. Dieses Abenteuer hat für uns gerade erst begonnen und wird uns noch in den nächsten Jahren begleiten……

Mein Blogkollege Volker nahm im Jahr 2022 auch ein sehr spannendes Großprojekt in Angriff, von dem er im nächsten Jahr berichten wird. Er nahm sich ebenfalls einer Langstrecke an, um diese auf mehreren Reisen zu Fuß und mit dem Fahrrad zu erkunden. Ich freue mich sehr auf seine Reiseberichte über Deutschlands wohl interessantesten Fernwander- und Radweg – dem „Grünen Band“, welcher auf seiner ganzen Länge der ehemaligen Deutsch-Deutschen-Grenze (vormals Todeszone genannt) folgt.

Lebe deine Träume! – Nach dieser Philosophie begann für meine Tochter ihr erstes eigenes Abenteuer. Sie wanderte in diesem Jahr als gerade Achtzehnjährige alleine! den berühmten schwedischen Fernwanderweg Kungsleden in seiner vollen Länge. Im nächsten Jahr wird sie über dieses Abenteuer, was für sie eine sehr intensive Erfahrung war, berichten.

Meine Tochter auf dem Kungsleden

Radtouren werden auch im kommenden Jahr ein Thema bei wanderspuren bleiben. In den Reiseberichten erfahrt ihr vieles zu den von uns gefahrenen Fernradwegen und unsere persönliche Einschätzung dazu. Ich hoffe, dass wir diese Serie noch lange fortführen können.

Auf dem Rhönradweg

Zum Abschluss des Jahres 2022 möchten wir uns bei euch für eure Treue bedanken. Im letzten Jahr haben wir viele neue Leser erreicht, die regelmäßig bei uns vorbeischauen und immer häufiger kommentieren.

Für das kommende Jahr wünschen wir euch viele schöne Reisen und neue Abenteuer, mit der Familie aber auch als Soloreisende.

Euer wanderspuren-Team

Christine und Volker