Unsere Top 10 der schönsten Fernradwege in Deutschland

Platz 10: Der Bodenseeradweg

Der Bodenseeradweg ist der Klassiker unter den einfachen und schönen Fernradwegen Deutschlands (er führt jedoch auch durch Österreich und die Schweiz). Mit seiner Gesamtlänge von gerade einmal 270 km und seinen geringen Höhendifferenzen ist er ein sehr familienfreundlicher Fernradweg, den man auch mit kleinen Kindern gut radeln kann. Die Infrastruktur rund um den Bodensee ist hervorragend, was das Radfahren für uns sehr angenehm gestaltete. Wir können den Bodenseeradweg allen Familien empfehlen, die mit kleinen Kindern unterwegs sind oder gerade erst mit dem Abenteuer Fahrradtour mit Kindern beginnen.

Der Bodenseeradweg

Platz 9: Der Saar Radweg

Der Saar Radweg gehört für uns zu einem der schönsten Fernradwege Deutschlands, weil er ein recht einsames Radweg-Dasein fristet und vom großen Radtourismus noch weitestgehend verschont geblieben ist. Eigentlich zu Unrecht, ist der kurze saarländische Fernradweg von gerade einmal 100 Kilometer Länge ein schöner Weg durch kulturell interessantes Gebiet. Das Saargebiet wurde in der Vergangenheit hauptsächlich vom Tagebau geprägt und so fährt man vorbei an alten, stillgelegten und imposanten Steinkohleanlagen, die es an herber Schönheit durchaus mit denen im Ruhrpott aufnehmen können. Der Saar Radweg ist bestens ausgeschildert und folgt von Anfang bis Ende dem sich schlängelnden Verlauf der Saar, und das gänzlich ohne Steigungen. Die Saarschleife ist eines der großen Highlights auf dem Saar Radweg. Ja, und kindgerecht ist der Saar Radweg sowieso.

Der Saarradweg

 Platz 8: Der Donauradweg in Deutschland

Der ca. 600 Kilometer lange Donauradweg gehört für uns zu den schönsten Fernradwegen Deutschlands, weil er zwei entscheidende Vorzüge mit sich bringt: Es ist ein erstklassig beschilderter Fernradweg, auf dem man sich praktisch nicht verfahren kann und er führt durch landschaftlich wie kulturell wunderschöne Landstriche mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten am Wegesrand. So kann man seine Radreise mit kulturellen Ausflügen verbinden und gleichzeitig schöne Landschaften genießen. Ganz nebenbei erwähnt, liegt das Legoland Deutschland ebenfalls direkt am Donauradweg. Ja, wenn das nicht ein kulturelles Highlight für Kinder ist!

Der Donauradweg

Platz 7: Der Mainradweg

Der Mainradweg ist für uns einer der großen Flussradwege, der in seiner Ganzheit sehr einfach zu radeln ist, aber dennoch durch landschaftlich unterschiedlichste Regionen führt. Beginnend im wilden Fichtelgebirge, wo es noch ein wenig hügeliger zugeht, führt er relativ flach im Norden der fränkischen Schweiz vorbei, durchquert das mediterrane fränkische Weinland bei Würzburg, streift in seinem weiteren Verlauf den kühlen waldreichen Spessart, bis er schließlich nach ca. 600 km im hessischen Untermain bei Mainz endet. Beginnt man seine Radreise an der Mainquelle, hat man so gut wie keine großen Steigungen zu überwinden. Ein idealer Fernradweg für Familien, die mit kleinen Kindern unterwegs sind.

Der Mainradweg

Platz 6: Der Nordseeküstenradweg in Deutschland

Der Nordseeküstenradweg ist ein Fernradweg den man einfach lieben muss. Wir jedenfalls haben es sehr genossen den wilden Norden Deutschlands auf dieser ca. 900 Kilometer langen Radstrecke zu erkunden, zumindest wenn der Wind von hinten kam. Das ist aber auch der einzige Nachteil, der mir zu diesem Fernradweg einfällt. Hat man auf dem Nordseeküstenradweg Gegenwind, muss man sich halt durchbeißen, oder im Windschatten des Vordermanns fahren. In der klaren und gleichmäßigen Landschaft kann man sich voll auf das Radeln konzentrieren. Es gibt selten etwas, das einen ablenkt, höchstens hin und wieder Schafherden, an denen man in regelmäßigen Abständen vorbeifährt. Meist kann man am Mittag schon sehen, wo man am Abend ankommen wird. Dazwischen liegen nur das Wattenmeer und weite, grüne Ebenen, auf denen viele, viele weiße Tupfer, der vierbeinigen Landbewohner, das Landschaftsbild prägen. So entspannend kann man nur an der Nordsee Radfahren.

Der Nordseeküstenradweg

Platz 5: Der Rheinradweg in Deutschland

Der Rheinradweg ist der Königsweg der deutschen Fern- und Flussradwege und gehört mit mehr als 800 Kilometer Länge zu einem der längsten Fernradwege Deutschlands. Wir sind ihn komplett geradelt und finden, dass er einen Platz in unserer Top 10 der schönsten Fernradwege verdient hat. Landschaftlich besitzt er fast alles was Deutschland an Schönem und Vielfältigem zu bieten hat. Im Süden streift er die Alpen und folgt dem Lauf des Rheins bis zu seiner Mündung in die Nordsee bei Rotterdam in den Niederlanden. Durch Deutschland führt der Rheinradweg gänzlich flach zunächst durch das Grenzgebiet Baden-Württemberg und Frankreich. Hier kann man auf längeren Etappen mal eben nach Frankreich hopsen und durch die landschaftlich reizvollen elsässischen Rheinauen radeln. Hinter Mainz führt der Rheinradweg durch eine der zauberhaftesten Regionen Deutschlands, dem Oberen Mittelrheintal zwischen Bingen und Koblenz und zum Schluss seiner Deutschlandreise führt er noch durch die Metropolregionen Köln und Düsseldorf. Also mehr kann ein einzelner Fernradweg nicht bieten.

Der Rheinradweg

Platz 4: Der Ostseeküstenradweg in Deutschland

Der Ostseeküstenradweg ist für uns einer der Top-Radwege im hohen Norden Deutschlands. Gänzlich anders als der Nordseeküstenradweg, jedoch nicht minder schön, faszinierten uns die abwechslungsreichen Streckenabschnitte des über 1.000 Kilometer langen Ostseeküstenradweges, die keineswegs immer steigungsfrei sind, aber endlos durch zauberhafte Landstriche führen. Der Ostseeküstenradweg bewegt sich ständig zwischen Küste und Inland und hat somit manche kleine Steigung zu verzeichnen. Touristische Seebäder, pittoreske Fischerdörfer und endlos lange Ostseestrände kennzeichnen den Ostseeküstenradweg, den wir einfach zauberhaft finden.

Der Ostseeküstenradweg

Platz 3: Der Romantische Straße Radweg

Der weniger bekannte Romantische Straße Radweg ist einer unserer Lieblingsradwege in Süddeutschland. Er führt vom Unterfränkischen Würzburg auf 460 Kilometer der Länge nach durch Bayern, und im Norden ein kleines Stückchen durch Baden Württemberg, bis nach Füssen im Allgäu. Dabei folgt der Radweg im Wesentlichen der einst angelegten gleichnamigen Autostraße, die zu den bekanntesten Touristenrouten Süddeutschlands zählt. Eine Vielzahl historischer Städte mit einer bewegten Geschichte liegen auf dieser Strecke. Zu ihnen zählen u.a. Würzburg, Rothenburg o.d. Tauber, Dinkelsbühl, Nördlingen, Augsburg und Füssen, um nur einige zu nennen. Es gibt keine Radstrecke in Deutschland, die so zahlreiche Kulturgeschichte bieten kann wie der Romantische Straße Radweg. Einziger Wehrmutstropfen: Steigungsfrei ist der Romantische Straße Radweg leider nicht. Vom fränkischen Würzburg bis nach Füssen gilt es einige Steigungen zu überwinden. Dafür findet der Romantische Straße Radweg einen krönenden Abschluss am wohl bekanntesten Schloss Deutschlands, dem Märchenschloss Neuschwanstein, ein lohnendes Ziel für die Anstrengungen.

Romantische Straße Radweg

Platz 2: Der Mozart-Radweg in Deutschland und Österreich

ist mit einem hauchdünnen Abstand „nur“ auf Platz zwei der schönsten Fernradwege gelandet. Eigentlich hätte er sich den ersten Platz redlich verdient, besitzt er doch wirklich alles, was ein schöner und abwechslungsreicher Fernradweg zu bieten hat. Einzig die Tatsache, dass ich persönlich eine Vorliebe für „Nischen-Radwege“ habe, also Fernradwege mit geringem Bekanntheitsgrad und daher niedrigerem Fahrradtourismus, lassen den Mozart-Radweg nur auf Platz zwei landen. Landschaftlich dagegen ist er für uns die absolute Nummer eins der von uns bisher gefahrenen Fernradwegen. Der Mozart-Radweg ist ein ca. 450 Kilometer langer Rad-Rundweg, der sich von der Geburtsstadt seines berühmten Namensgeber, Salzburg, über das Salzburger und Berchtesgadener Land bis ins Chiemgau erstreckt, und über Tirol wieder zurück nach Salzburg führt. Er liegt in sehr beliebten Urlaubsregionen Süddeutschlands sowie Österreichs und bietet somit für den Besucher eine unglaubliche Fülle an Freizeitgestaltung neben der des Radelns. Auf keinem bisher geradelten Fernradweg haben wir so unglaublich viele Sehenswürdigkeiten und Möglichkeiten der Freizeitgestaltung erlebt wie auf dem Mozart-Radweg. Klettergärten, Abenteuerspielplätze, Sommerrodelbahnen, Tier- und Freizeitparks für kleine und größere Kinder, Erlebnisschwimmbäder, Salzbergwerke, Tropfsteinhöhlen, Wildwasserfahrten, Klamm-Besichtigungen, Bergseilbahnen, unendliche viele Wanderwege und vor allem viele schöne Bergseen, die im Hochsommer alle zum Baden einladen, bietet die Region rund um den Mozart-Radweg. Alleine zehn größere Badeseen passiert man, wenn man den Mozart-Radweg komplett radelt. Ein Traum!  Einziger Nachteil des Mozart-Radweges  – und das verwundert sicherlich niemanden – sind die nicht unerheblichen Höhenmeter, die man auf der gesamten Strecke zurücklegen muss. Einzig das Inntal ist weitgehend steigungsfrei. Ansonsten geht es immer munter auf und ab durch das hügelige Alpenland, was nur eine Freude für sportliche Radler ist (oder solche, die mit einem E-Bike unterwegs sind).

Der Mozartradweg

Platz 1: Der Spreeradweg

Unser absoluter Liebling der Fernradwege in Deutschland ist der Spreeradweg. Überrascht? Ja, wir waren das auch, als wir ihn vor einigen Jahren geradelt sind. Dabei hatten wir gar keine Vorstellung davon, was uns dort erwarten würde, im tiefen Osten Deutschlands. Was uns am Spreeradweg letztendlich so fasziniert hat, war die wirklich zauberhafte und noch sehr ursprüngliche Natur im Biosphärenreservat Spreewald. Der Spreeradweg beginnt an der Quelle bei Ebersbach in Sachsen und endet nach ca. 420 Kilometern im Süden Berlins. Nicht die gesamte Strecke führt durchweg durch den schönen Spreewald, sondern auch durch das Braunkohletagebaugebiet Spremberg in der Niederlausitz. Dennoch ist der Spreeradweg auf weite Strecken ein wunderschöner Radweg, der noch ein Schattendasein im Heer der großen Deutschen Fernradwege führt. Vielleicht finden wir ihn deshalb so reizvoll, da er aus seinem Dornröschenschlaf noch nicht erwacht zu sein scheint. Der Spreeradweg ist größtenteils flach und daher mit Kindern sehr gut zu radeln. Eines der schönsten Nebenbeschäftigungen neben dem Radeln an der Spree ist das Kanufahren. Wer hier nicht mit seinen Kindern, wenigstens für einen Tag, in ein Kanu umsteigt, der sollte bitterlich bestraft werden, denn dieses Wasserabenteuer ist hier kinderleicht und selbst für Anfänger überhaupt kein Problem. Mehrtägige Kanutouren sind auf der Spree sehr beliebt und durch die vielen Kanuzeltplätze auch logistisch problemlos zu organisieren. Wir können den Spreeradweg gerade Familien sehr empfehlen, da er mit seiner wunderschönen, wilden Natur Kindern viel zu bieten hat. Ja, und unweit des Spreeradweges kann man einen Abstecher ins größte überdachte Schwimmbad Deutschlands machen, dem Tropical Island bei Berlin.

Der Spreeradweg

Was sind deine schönsten Radwege in Deutschland? Wir freuen uns, wenn du sie mit uns teilst. 

← zurück zur Übersicht Fernradwege und Radtouren

oder schaut doch mal auf unserer interaktiven Radkarte vorbei →

2 Kommentare zu „Unsere Top 10 der schönsten Fernradwege in Deutschland“

  1. Die Romantische Straße werden wir dieses Jahr auch entlang radeln und wir sind schon sehr gespannt. Mal sehen, welchen Fernradweg wir dann danach als nächstes in Angriff nehmen. Hier haben wir auf alle Fälle schon mal ein paar sehr schöne Inspirationen bekommen, vielen Dank.
    Liebe Grüße
    Annette

    1. Hallo Annette,
      vielen Dank für deinen Kommentar. Es freut mich immer, wenn unsere Berichte zu Touren inspirieren. Für eure Radtour auf dem Romantische Straße Radweg wünsche ich euch viel Spaß und natürlich gutes Radelwetter.
      LG
      Christine

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.