Weihnachts-Geschenke für Reise- und Outdoorfreunde – 7 originelle und wirklich wertvolle Geschenkideen

Bei Geschenken denkt man doch unwillkürlich an materielle Dinge – in Reise- und Outdoorkreisen ist das auch nicht anders. So werben zahlreiche Reiseblogs zum großen Fest mit den „Schönsten Geschenkideen“ in materieller Form, welche man als Reisefreund in der Regel selten wirklich benötigt. Vom Fernglas, funktionellen Reisekopfkissen, viel zu schwerem Essgeschirr oder Multitool-Messer bis hin zum Nachtsichtgerät oder einer Rubbel-Weltkarte ist jede nur erdenkliche Idee dabei.

Wir von wanderspuren haben für Freunde des Draußen-unterwegs-seins ein paar wirklich originelle Weihnachtsgeschenkideen, die sicherlich gut ankommen und universell den eigenen Wünschen und Vorlieben angepasst werden können. (Und für unsere Vorschläge erhalten wir keine Provision vom gelben A oder den Herstellern all der schönen Dinge.)

Nicht wundern, dass man sich all unsere Ideen nicht in den Schrank stellen kann. Unsere Geschenkideen sind so vergänglich wie das Reisen, aber stets mit bleibenden wunderschönen Erinnerungen verbunden.

Ein Geschenk für Kulturinteressierte – Neuschwanstein im Winter besuchen

Das schönste Märchenschloss Deutschlands hat einen ganz entscheidenden Nachteil – es ist immer proppenvoll mit Touristen aus der ganzen Welt. Wirklich immer? Mitnichten. Wir haben das Märchenschloss an einem kalten aber herrlich schönen Wintertag im Januar besucht und waren erstaunt, wie wenig Touristen sich am berühmtesten Schloss Deutschlands tummelten. Natürlich ist es keine neue Weisheit, dass solche Sehenswürdigkeiten in den Wintermonaten schwächer besucht sind. Und trotzdem sehen sich viele solche beliebten Sehenswürdigkeiten lieber im Sommer an, was wir nicht empfehlen würden. Darum hier die Idee den Partner oder die Familie mit einem Winterausflug nach Neuschwanstein zu überraschen, welches im Winter nicht minder schön ist als zu den anderen Jahreszeiten. Diese Idee ist natürlich auf alle stark frequentierten Sehenswürdigkeiten übertragbar.

Neuschwanstein im Winter
Neuschwanstein ist auch im Winter atemberaubend schön

Ein Wellness-Wochenende in einem tschechischen Kurort – eine ernsthafte oder verrückte Geschenkidee

Mit dem Alter kommt man auf die hirnrissigsten Einfälle. Hätte man mir vor einigen Jahren erzählt, wie schön ein Wellnessurlaub sein kann, ihn hätte ich mitleidig belächelt. Vor zwei Jahren allerdings bekam ich einen Reisegutschein geschenkt und wusste beim besten Willen nicht was ich damit anfangen soll. Eine Freundin kam dann auf die Idee eines Wellness-Wochenendes, was ich noch als eine verrückte Idee abtat. Doch da ich selbst keinen besseren Einfall hatte, lies ich mich auf das Experiment „Wellness“ ein und buchte ein Wochenende in einem tschechischen Kurbad. Tschechien deshalb, weil unser Nachbarland eine größere historisch bedeutende Kurbädertradition besitzt als Deutschland. Außerdem habe ich auf unserer langen Wanderung im letzten Jahr Tschechien lieben gelernt. Und was soll ich sagen, es war wieder erwarten sehr schön. Gut, wir haben nicht viel „ge-wellt“ dafür sind wir umso mehr gewandert. Eigentlich haben wir das Hotel nur zum Schlafen, Essen und natürlich das Schwimmbad genutzt. Die meiste Zeit zogen wir durch die dichten Wäldern rund um den Kurort Marienbad. Herrlich! So war es im Nachhinein keine Schnappsidee, sondern ein wunderschönes Geschenk, das ich jedem nur empfehlen kann.

Kurort Marienbad
Erstaunlich schön war es im weihnachtlich geschmückten Kurort Marienbad

Ein Familien-Wanderurlaub – Zeit mit der Familie ist das größte Geschenk

Einen Wanderurlaub kann man auch verschenken. Die Kinder meines Blogkollegen Volker haben es vorgemacht und ihren Eltern einen gemeinsamen Wander-Kurztrip zu Weihnachten geschenkt. Im darauffolgenden Frühjahr sind sie als Familie dann den Habichtswaldsteig im Habichtswald bei Kassel gelaufen. Von dieser Wanderung hat Volker hier berichtet.

Ich finde, dass dies eine wunderschöne Geschenkidee ist, denn Zeit mit der Familie ist sicherlich das größte Geschenk.

Wiesenpfad
Familienwanderung auf dem Habichtswaldsteig

Eine Radtour für Anfänger oder Genießer – aller Anfang muss nicht schwer sein

Ihr liebt das gemütliche Radfahren am Wochenende, traut euch aber aus verschiedenen Gründen nicht an eine richtige und selbst organisierte Radreise. Ob nun Anfänger, oder man aus gesundheitlichen Gründen ein solches Abenteuer (noch) nicht gewagt hat, es gibt keinen Grund eine solche Reise nicht doch einmal auszuprobieren. Deutschlandweit gibt es zahlreiche spezielle Radreiseanbieter, bei denen man eine Radtour nach seinen Wünschen und Vorstellungen buchen kann. Und wenn unter dem weihnachtlichen Gabentisch ein Gutschein für eine geführte Radtour liegt, gibt es auch keine Ausreden mehr. Geführte Radtouren richten sich oft an Menschen, die sich entweder mit der Organisation einer Radreise nicht beschäftigen möchten, oder aber aus gesundheitlichen Gründen eine auf ihre Bedürfnisse angepasste Organisation benötigen. Ohne einen Radreiseanbieter zu nennen, haben sie alle Radreisen im Programm, die auf alle nur erdenklichen Bedürfnisse angepasst sind. Es werden variierende tägliche Streckenlängen angeboten, Gepäcktransport, E-Bikes und teilweise sogar Spezialfahrräder für Menschen, die mit einem herkömmlichen Fahrrad nicht fahren können.

Ich finde jedenfalls, dass eine organisierte Radreise eine sehr schöne Geschenkidee ist (auch wenn ich persönlich meine Touren lieber selber plane).

Eine Städtereise zu zweit – und was wäre schöner als die Stadt der Liebe?

Eine Städtereise zu verschenken ist natürlich nichts Neues, bleibt in meinen Augen aber immer etwas Originelles. Ich persönlich liebe die kleinen Reisen zwischendurch, und da darf es auch einmal eine Städtereise sein. Und welche Stadt wäre wohl attraktiver für ein Partnerwochenende als die berühmte Stadt der Liebe, Paris. Dabei ist die Hauptstadt Frankreichs sogar noch sehr zentral gelegen und in wenigen Stunden von Deutschland aus mit dem Zug erreichbar. Aus meiner Sicht ein bezauberndes Geschenk für den Liebsten/die Liebste, und das zu jedem Anlass.

Paris im Frühling
Die Stadt der Liebe ist gerade im beginnenden Frühling schön

Ein Extrem-Wander-Event – die Geschenkidee für Hartgesottene

Ob 50, 75, 100 Kilometer oder mehr, die Extrem-Wander-Events haben in den letzten Jahren einen regelrechten Boom erlebt. Für die Qual eines Langstreckenmarsches muss man als Teilnehmer oft auch noch tief in die Tasche greifen, da die Startgebühren für solch ein „Vergnügen“ sich sehen lassen können. Wer kommt schon auf die verrückte Idee für erlebte Qualen auch noch zu bezahlen?! Ich zum Beispiel. Zum fünfzigsten Geburtstag meines Liebsten habe ich ihm die Teilnahme an einem 50 Kilometermarsch geschenkt, und mit dieser Geschenkidee glücklicherweise voll ins Schwarze getroffen. Natürlich habe ich ebenfalls an dem Extrem-Event teilgenommen, denn geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid.

Extrem-Wander-Event
Die Spessart 50 – we did it!

Besuch einer Bundes- oder Landesgartenschau – Naturfreunde werden dieses Geschenk lieben

Ebenfalls eine originelle Geschenkidee für Naturfreunde ist der Besuch einer Bundes- oder Landesgartenschau, welche alljährlich in irgendeiner Stadt in Deutschland stattfinden. Eine solche Landschaftsausstellung kann man wunderbar mit einem Kurzurlaubs-Wochenende in der betreffenden Stadt verbinden. Wieder eine Geschenkidee, die vergänglich ist, aber einen mit bleibenden Erinnerungen bereichert.

Ein Meer voller Blumen
Eine Bundes- oder Landesgartenschau ist ein Fest für die Sinne

Geschenkideen dergleichen fallen mir spontan noch ganz viele ein. Wie wäre es mit einem Segelflug, einer Ballonfahrt, einem Fallschirmsprung, einem Bungee Sprung usw. Alle diese Geschenke haben eines gemein, sie sind einmalig und bleiben meist in bester Erinnerung.

Welche Geschenkideen fallen dir spontan ein? Wir freuen uns, wenn du sie mit uns teilst. 

← zurück zu Reisetipps und mehr…

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.