Fernwanderwege in Deutschland – Der Eselsweg im Spessart

Wandern auf dem Eselsweg

Der längste und bekannteste Fernwanderweg durch den Spessart ist der ca. 111 Kilometer lange Eselsweg. Er führt von Schlüchtern, im nördlichen Spessart gelegen, bis in den Südspessart nach Großheubach bei Miltenberg und stellt somit eine Nord-Süd-Verbindung dar.

Dieser vom Spessartbund markierte und gepflegte Fernwanderweg folgt einer historischen Handelsroute, die bis weit ins frühe Mittelalter zurückreicht. Eine erste urkundliche Erwähnung des „Eselspfades“ gibt es bereits 1339. Es wird jedoch vermutet, dass dieser Weg durch den Spessart schon Jahrtausende zuvor als Handelsroute bekannt war und rege genutzt wurde. Seit wann diese Route durch den Spessart tatsächlich existiert, ist bis heute nicht hinreichend geklärt. Auch der Zweck dieses Weges, der sich auf einem Höhenkamm durch den Spessart schlängelt, ist bis heute noch nicht ausreichend erforscht. Gesichert ist jedoch, dass der Name „Eselsweg“ von den Salzkarawanen herrührt, die im Mittelalter das Salz der Salinen beim heutigen Bad Orb und Fulda auf Eseln nach Miltenberg an den Main trugen.

Eselsweg
Die Geschichte des Eselsweges auf einer Schautafel

Beim Eselsweg handelt es sich um einen Höhenweg mit gemäßigten Steigungen und Gefällstrecken, der auf der west-ost-trennenden Wasserscheide des Spessarts verläuft. Somit bewegt er sich fast durchgehend auf einer Höhe von 400 - 500 m und berührt auf seiner 111 km langen Strecke nach Süden selten eine Ortschaft. Das bedeutet, dass man für Verpflegung und Übernachtung den Eselsweg verlassen muss. Da die Ortschaften alle im Tal liegen (ca. 1 bis 3 Kilometer vom Wanderweg entfernt), kommt man bei 6 Etappen auf eine Gesamtstrecke von ca. 130 Kilometer.

Wie schon erwähnt betreut der Spessartbund den historischen Eselsweg, und das macht er – wie wir finden – richtig gut. Die Markierung – ein schwarzes E auf weißem Grund - ist so gut wie lückenlos, womit sich eine Karte oder ein GPS eigentlich erübrigt. Lediglich vom Etappenziel zum Wanderweg zurück ist hier und da eine Karte oder GPS hilfreich.

Der Eselsweg Etappe 1

Wir sind den Eselsweg in 5 Tagesetappen gelaufen, möchten ihn jedoch aufgrund der angenehmeren Etappenlängen für 6 Tage empfehlen und beschreiben. Was die Übernachtungen betrifft, so können wir keine näheren Angaben dazu machen, und auch keine Empfehlungen aussprechen. Wir sind den Eselsweg mit unserer Biwakausrüstung gelaufen, haben den Weg  also nicht verlassen. Dennoch habe ich recherchiert in welchen Ortschaften es Übernachtungsmöglichkeiten, Gastronomie und Lebensmittelläden gibt. Im Prinzip ist es egal, ob man den Eselsweg im Süden oder im Norden beginnt. Wir sind ihn – wie die Esel von damals – von Norden nach Süden gelaufen, und möchten den Eselsweg auch in dieser Richtung beschreiben.