Fernwanderwege in Deutschland – der Steigerwald Panoramaweg – die Etappen 4 bis 6

Der Steigerwald Panoramaweg

Etappe 4 von Neuhausen nach Ebrach – 19 km

Logo des Steigerwald PanoramawegsDie vierte Etappe des Steigerwald Panoramawegs weißt einige Steigungen auf. Zwar sind diese selten steil, aber in ihrer Häufigkeit auf den wenigen Kilometern beachtlich. Von Neuhausen bzw. dem Trekkingplatz unweit der Ortschaft führt der Steigerwald Panoramaweg zunächst leicht bergan, um bei der Ortschaft Michelau wieder bergab zu führen. Hinter der kleinen Ortschaft geht es mit dem Steigerwald Panoramaweg munter bergauf und bergab weiter, bis man nach ca. zehn Kilometern am Stollberg (443 m) die höchste Erhebung auf dieser Etappe erreicht hat. Der Abstieg vom Stollberg ist zum ersten Mal richtig steil und endet in der kleinen Ortschaft Handthal, die mit Gastwirtschaften und Cafes aufwarten kann (Öffnungszeiten bitte vorher in Erfahrung bringen). Die Ortschaft ist die zweite und letzte Ortschaft, die man auf dieser Etappe durchquert.

Unweit von Handthal liegt das Besucherzentrum des Steigerwald Naturpark. Das Naturzentrum bietet neben Veranstaltungen im futuristischen Gebäude eine Daueraustellung zum Thema Steigerwald und Umweltschutz, sowie wechselnde Ausstellungen im Jahresverlauf zu verschiedenen Themenbereichen an. In den zugehörigen kleinen Café kann man auch eine Kleinigkeit essen und trinken und die Stimmung im und außerhalb des schön gestalteten Zentrums einfach nur genießen. Das Besucherzentrum ist mit seinen schön gestalteten Spielplätzen direkt am Gelände aber auch im angrenzenden Wald ein ideales Freizeitziel für Familien mit Kindern.

das Besucherzentrum des Steigerwald Naturpark
Das Besucherzentrum des Steigerwald Naturpark

Drei Kilometern vom Besucherzentrum Steigerwald entfernt erreicht man das Highlight auf dem Steigerwald Panoramaweg, der Baumwipfelpfad Steigerwald. Beim Baumwipfelpfad handelt es sich um einen über 1.000 Meter langen Holzsteg, der sich schneckenhausartig in mehreren Etagen auf eine Höhe von 42 Metern schlängelt. Nähere Infos sowie die Öffnungszeiten zu dieser Sehenswürdigkeit erhält man auf der offiziellen Webseite des Baumwipfelpfad Steigerwald. Wir haben den Baumwipfelpfad nicht besucht und können daher keine persönliche Empfehlung abgeben, ob sich dieser Abstecher lohnt. Dennoch möchte ich dieses besondere Highlight des Steigerwald Panoramawegs erwähnt haben.

Vom Baumwipfelpfad sind es nur noch drei Kilometer bis zum Etappenende bei Ebrach. Die Ortschaft ist ein zentraler Punkt auf dem Steigerwald Panoramaweg, da sie neben einem Klosterhotel weitere Übernachtungsmöglichkeiten bietet. Ferner gibt es ein Café (das ebenfalls Zimmer anbietet), eine italienische Taverne sowie einen Campingplatz mit einem schönen Naturschwimmbad am Rande der Ortschaft.

Kurze Asphaltstrecke auf dem Steigerwald Panoramaweg

Etappe 5 von Ebrach nach Castell – 23 km

Von Ebrach aus steigt der Steigerwald Panoramaweg zunächst kontinuierlich an. Man durchquert die Mini-Ortschaft Kleingressingen und erreicht nach 6 Kilometern mit dem Katzenberg die erste Erhebung dieser Etappe. Über die Höhe mit vielen verwunschenen kleinen Pfaden verläuft der Steigerwald Panoramaweg weiter nach Süden. Nach 10 Kilometern ist die kleine Ortschaft Gräfenneuses (ohne Einkehrmöglichkeit) der letzte Ort auf dieser Etappe. Die letzten 13 Kilometer führt der Wanderweg über mehrere Hügel mit immer wieder schönen Ausblicken bis kurz vor dem Weinort Castell, der mit einer schönen Schlossanlage und einer Übernachtungsmöglichkeit aufwarten kann. Der Ort selbst liegt eigentlich nicht direkt am Steigerwald Panoramaweg, bietet aber auf dieser Etappe die einzige Möglichkeit einzukehren oder zu übernachten.

Schöne Waldwege
Schöne Waldwege auf dem Panoramaweg Steigerwald

Etappe 6 von Castell nach Hüttenheim – 25 km

Wanderwege im SteigerwaldNach der Einsamkeit der letzten Tage führt der Steigerwald Panoramaweg auf seiner 6. Etappe wieder durch belebteres Gebiet. Auf der 25 Kilometer langen Etappe von Castell nach Hüttenheim kommt man durch sage und schreibe 5 Ortschaften, darunter die zweitgrößte des Wanderwegs, die Stadt Iphofen. Auf dieser Etappe wird man keine Schwierigkeiten mit Proviantnachschub haben. Auch die Einkehrmöglichkeiten sind schier grenzenlos. Trotz der Tatsache, dass der Steigerwald Panoramaweg hier durch urbaneres Gebiet führt, ist der Wegeverlauf auch auf dieser Etappe sehr schön und führt einen oft auf schmalen und überwucherten Schleichpfaden durch dichten Wald. Als Kontrast dazu läuft man immer wieder durch ansehnliche Weinanbaugebiete und bewirtschaftete Felder zwischen den Ortschaften, was ein bisschen mehr Abwechslung auf dem Wanderweg verschafft. Die Gemeinde Hüttenheim ist eine kleinere Ortschaft auf dieser Etappe, bietet aber mehrere Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten.

Abendstimmung auf dem Steigerwald Panoramaweg
Abendstimmung auf dem Steigerwald Panoramaweg

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, würden wir uns über einen Kommentar von dir freuen. 

Hier geht es weiter zur letzten Etappe und unserem Fazit →

← zurück zur Übersicht

weitere schöne Wanderungen findest du auf unserer interaktiven Karte →

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen